PTB PhysioTeam Berthold in Rostock

Osteopathie in Rostock

Was ist Osteopathie?

Osteoapthie ist ein ganzheitliches Diagnose- & Therapieverfahren welches nicht nur den Bewegungsapparat, sondern darüber hinaus auch die funktionellen Zusammenhänge mit den Organen, sowie mit den Nerven- & Gefäßsystem einbezieht.

Den Grundstein des Ansatzes, durch manuelle Griffe den Körper in all seinen Geweben so zu positionieren und somit die Selbstregulierende Heilungskräfte des Körpers zu stärken, wurde vom amerikanischen Arzt Dr. A. T. Still (1828 – 1917) gelegt. Seit nun mehr als 100 Jahren haben Osteopathen weltweit das Konzept weiterentwickelt und somit hat die Osteopathie einen festen Platz in der Komplementärmedizin.

PTB – PhysioTeamBerthold ist Mitglied im Verband der Osteopathie Schule Deutschland (VOSD) und damit berechtigt über die privaten & gesetzlichen Krankenkassen Osteopathie abzurechnen.

Verband der Osteopathie Schule Deutschland (VOSD)

Was kann mit Osteopathie behandelt werden?

• Schmerzen & Probleme der Wirbelsäule / Bewegungsapparat (akut und chronisch oder nach Trauma)
  • funktionelle Organbeschwerden wie z.B. Verdauungsstörungen, Herzbeschwerden, Organsenkung (gynäkologisch) oder auch nach Bauch- & Thoraxoperationen
  • chronische Nasennebenhöhlenentzündung, Schwindel, Tinnitus, Kopfschmerzen und u.v.m.
  • Störung des Kiefergelenks (CMD), Zähneknirschen und ähnliche Symptomatiken
  • bei Kindern: geburtstraumatische Probleme z.B. mit Kopfgelenken und Gesichtsschädel, Asymmetrien und übermäßiges Spucken / Verdauungsstörungen

Was kann mit Osteopathie NICHT behandelt werden?

• akute Infektionen und Entzündungen
  • akute Geschehen wie Herzinfarkt, Schlaganfall und vergleichbare Notfälle
  • Psychische Erkrankungen wie Schizophrenie, Psychosen und ähnlichen Störungen
  • Osteopathische Behandlungen bei Schäden im neuronalen Bereich kann allenfalls als begleitende Therapie angesehen werden