Osteopathie in Rostock

Was ist Osteopathie?

Osteopathie ist ein ganzheitliches Diagnose- & Therapieverfahren, welches nicht nur den Bewegungsapparat, sondern darüber hinaus auch die funktionellen Zusammenhänge mit den Organen sowie mit den Nerven- & Gefäßsystem einbezieht.

Den Grundstein des Ansatzes, durch manuelle Griffe den Körper in all seinen Geweben so zu positionieren und somit die Selbstregulierende Heilungskräfte des Körpers zu stärken, wurde vom amerikanischen Arzt Dr. A. T. Still (1828 – 1917) gelegt. Seit nun mehr als 100 Jahren haben Osteopathen weltweit das Konzept weiterentwickelt und somit hat die Osteopathie einen festen Platz in der Komplementärmedizin.

Was kann mit Osteopathie behandelt werden?

• Schmerzen & Probleme der Wirbelsäule / Bewegungsapparat (akut und chronisch oder nach Trauma)
  • funktionelle Organbeschwerden wie z.B. Verdauungsstörungen, Herzbeschwerden, Organsenkung (gynäkologisch) oder auch nach Bauch- & Thoraxoperationen
  • chronische Nasennebenhöhlenentzündung, Schwindel, Tinnitus, Kopfschmerzen und u.v.m.
  • Störung des Kiefergelenks (CMD), Zähneknirschen und ähnliche Symptomatiken
  • bei Kindern: geburtstraumatische Probleme z.B. mit Kopfgelenken und Gesichtsschädel, Asymmetrien und übermäßiges Spucken / Verdauungsstörungen

Was kann mit Osteopathie NICHT behandelt werden?

• akute Infektionen und Entzündungen
  • akute Geschehen wie Herzinfarkt, Schlaganfall und vergleichbare Notfälle
  • Psychische Erkrankungen wie Schizophrenie, Psychosen und ähnlichen Störungen
  • Osteopathische Behandlungen bei Schäden im neuronalen Bereich kann allenfalls als begleitende Therapie angesehen werden

Sie brauchen eine osteopathische Behandlung?

PTB – Physioteam Berthold ist ihr Profi für Osteopathie in Rostock.
Kommen Sie doch einfach für eine osteopathische Behandlung in einer unserer Praxen in Rostock Reutershagen und Rostock Groß-Klein.

Vereinbaren Sie ganz einfach einen Termin über unser Kontaktformular.